1. Hochschule Kempten
  3. Fakultät
  4. Neuigkeiten aus der Fakultät

Neu im Team der Fakultät Tourismus-Management

Prof. Dr. Sabine Weizenegger ist unsere neue Professorin für Tourismuszukunft und nachhaltige Destinationsentwicklung.

Prof. Dr. Sabine Weizenegger ist im Allgäu aufgewachsen. Sie hat Geographie in Trier studiert und am Institut für Wirtschaftsgeographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Zu ihren Themenschwerpunkten gehören seit dieser Zeit Tourismus und nachhaltige Entwicklung, Kulturlandschaften, Schutzgebietsmanagement und partizipative Methoden. Nach einigen Forschungsaufenthalten in Afrika war sie viele Jahre in der Regionalentwicklung im Allgäu tätig, danach selbstständige Beraterin für regionale Strategieprozesse und zuletzt Netzwerk-Koordinatorin beim Netzwerk Alpiner Schutzgebiete.

Seit April 2024 ist sie Professorin für Tourismuszukunft und nachhaltige Destinationsentwicklung an der Fakultät für Tourismus-Management an der Hochschule Kempten. Dort wird sie auch für den Schwerpunkt „Lebensraumgestaltung in Alpinen Regionen“ verantwortlich sein.

Zu Ihren Plänen sagt Frau Prof. Dr. Weizenegger: „Große Herausforderungen und Veränderungen wie Klimawandel und Biodiversitätsverlust, die Digitalisierung oder der gesellschaftliche Wandel wirken auch auf den Tourismus. Meine Aufgabe sehe ich deshalb vor allem darin, unseren Studierenden Handwerkszeug mit auf den Weg zu geben, mit dem sie diesen oft dynamischen Entwicklungen zukunftsfest begegnen und den Wandel aktiv mitgestalten können. Außerdem ist mir wichtig, Konzepte und Herangehensweisen zu vermitteln, die auch die Bereisten, also die Bevölkerung in den Zielgebieten, mitberücksichtigen – ein Aspekt, der im Tourismus leider oft vernachlässigt wurde und immer noch wird.“